Flavonoide in Traubenkernextrakt

Die Grapefruit ist eine prächtige Zitrusfrucht, die in China beheimatet ist. Ihr säuerlicher, herber Geschmack wurde erstmals im 15. Jahrhundert beschrieben, und sie wurde erst viele Jahre später für die Öffentlichkeit zugänglich. In den letzten Jahrzehnten hat die Popularität dieser Frucht jedoch stark zugenommen, vor allem im Hinblick auf ihre gesundheitlichen Vorteile.

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Grapefruit wird häufig für die Herstellung von Getränken wie Orangensaft und Sekt verwendet. Sie findet sich auch in einigen Süßigkeiten, Eiscreme und Backwaren wieder. Wenn Sie versuchen, abzunehmen, könnten Sie versucht sein, Grapefruit in diesen Nahrungsmitteln zu suchen. Dies könnte sich jedoch als kontraproduktiv erweisen, da der Verzehr von Zitrusfrüchten, insbesondere von Grapefruit, Ihren Cholesterinspiegel erhöhen kann.

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Angesichts dieser gesundheitlichen Bedenken haben Wissenschaftler der Universität von Minnesota eine Studie durchgeführt, um festzustellen, ob Grapefruit den Cholesterinspiegel beeinflusst. Sie stellten die Hypothese auf, dass das Vorhandensein einer Verbindung namens Flavonoide in der Grapefruit zu einem erhöhten Cholesterinabbau und damit zu einem niedrigeren Cholesterinspiegel führen würde. Um diese Theorie zu testen, entwickelten sie ein Experiment, in dem sie die cholesterinsenkende Wirkung einer Grapefruitlösung mit der eines Placebos verglichen. Sie wiesen 25 Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder die Grapefruitlösung oder das Placebo zu. Nach dem achtwöchigen Einnahmezeitraum maß das Team den Cholesterinspiegel im Blut der Probanden und berechnete den Unterschied zwischen den beiden Gruppen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe, die die Grapefruitlösung erhielt (mittlerer Cholesterinspiegel von 299,8 mgdL), einen deutlich niedrigeren Cholesterinspiegel (mittlerer Cholesterinspiegel von 291,4 mgdL) hatte als die Placebogruppe (mittlerer Cholesterinspiegel von 331,6 mgdL). Dieser Unterschied lag bemerkenswert nahe an der klinisch relevanten Schwelle von 30 mgdL. Alles in allem deuten die Daten aus dieser Studie darauf hin, dass Grapefruit bei der Senkung des Cholesterinspiegels und der Vorbeugung von Herzerkrankungen wirksam sein könnte.

Warum sind Flavonoide wichtig?

Wussten Sie, dass Flavonoide Herzkrankheiten und Schlaganfällen vorbeugen können? Diese Verbindungen, die natürlich in Pflanzen vorkommen, tragen zur farbenfrohen Schönheit von Blüten, Früchten und Blättern bei. Sie fungieren auch als Vorläufer von Vitamin C und Antioxidantien wie Vitamin E und Selen.

Forschungen haben gezeigt, dass Flavonoide dazu beitragen können, den Cholesterinspiegel in Schach zu halten, insbesondere in Form von Pflanzensterolen. Diese Verbindungen haben eine ähnliche Struktur wie Cholesterin und können sich an die Cholesterinrezeptoren binden, was zu einem Abbau des Cholesterins führt. Mit anderen Worten, sie wirken als „Cholesterin-Fallen“

Da Flavonoide außerdem eine natürliche antibiotische Wirkung haben, können sie dazu beitragen, dass sich cholesterinfördernde Bakterien nicht in Ihrem Darm ansiedeln. Diese Bakterien können, wenn sie nicht bekämpft werden, Verdauungsprobleme und Herzkrankheiten verursachen.

Wie wirkt die Grapefruit?

Obwohl Grapefruit Verbindungen enthält, die den Cholesterinspiegel senken können, enthält sie auch eine Verbindung namens Glykosid. Diese Verbindung hat die Fähigkeit, Cholesterin zu absorbieren und es aus dem Körper zu entfernen. Als die Wissenschaftler der Universität von Minnesota das tägliche Trinkwasser ihrer Probanden mit einer glykosidhaltigen Lösung ergänzten, beobachteten sie eine signifikante Senkung des Cholesterinspiegels (P = 0,02). Dieses Ergebnis stimmte mit dem Ergebnis der Studie mit der Grapefruitlösung überein, was die Wissenschaftler zu der Schlussfolgerung veranlasste, dass zwischen den beiden zweifellos ein Zusammenhang besteht.

Da das Glykosid wasserlöslich ist, kann man davon ausgehen, dass es von Ihrem Darm leicht aufgenommen wird. Sobald es im Blutkreislauf ist, steht es für den Transport zur Leber zur Verfügung, wo der Körper das Cholesterin abbaut.

Enthält die Grapefruit genug Glykosid, um einen Unterschied zu machen?

Die Lösung der Forscher enthielt 7 mgL Glykosid. Da es keine empfohlene Tagesdosis (RDA) für Glykosid gibt, nahm das Team eine Konzentration von 7 mgL als Ausgangspunkt, um zu bestimmen, wie viel Grapefruit man verzehren sollte, um eine cholesterinsenkende Wirkung zu erfahren. Anschließend multiplizierten sie diese Menge mit der Anzahl der Tage, an denen Sie die Lösung zu sich nehmen sollten (wenn Sie z.B. eine Frau sind, sollten Sie die Lösung ein- oder zweimal täglich trinken).

Wenn Sie ein Mann sind, brauchen Sie die Lösung vielleicht nur ein- oder zweimal pro Woche zu trinken.

Wann sollten Sie Grapefruit trinken?

Wenn Sie versuchen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie Grapefruit als Snack, Mahlzeit oder in einem Getränk zu sich nehmen sollten. Die Antwort hängt von Ihren derzeitigen Ernährungsgewohnheiten ab und davon, wie Sie die Frucht zu konsumieren gedenken. Wenn Sie ein Fan des herben Geschmacks der Grapefruit sind, sollten Sie vielleicht ein- oder zweimal täglich eine Lösung oder einen Saft als Nahrungsergänzungsmittel probieren. Alternativ könnten Sie sich für ein Präparat entscheiden, das das Äquivalent einer Grapefruit (d.h. 150 mg C) täglich enthält, wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren.

Wenn Sie sich bereits reich an Obst und Gemüse ernähren und den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln und rotem Fleisch einschränken, müssen Sie Ihre tägliche Aufnahme von Grapefruit möglicherweise nicht ergänzen.

Welche Formen kann Grapefruit annehmen?

Obwohl die Forscher der University of Minnesota in ihren Studien in erster Linie die Frucht verwendeten, untersuchten sie auch die Wirkung des Saftes und des Glykosids in Lösung. Sie fanden heraus, dass sowohl der Saft als auch die Lösung den Cholesterinspiegel senken, wobei die Lösung eine stärkere Wirkung hatte. Sie kamen zu dem Schluss, dass die bioaktiven Verbindungen der Frucht im Allgemeinen besser in ihrer Gesamtheit verfügbar sind (im Gegensatz zu einem Saftextrakt).

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