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Extrakte aus Früchten, Tees und Gemüse liefern wichtige Nährstoffe, die zur menschlichen Gesundheit beitragen. Viele Menschen zögern jedoch bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten, weil sie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit haben. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere solche, die aus Pflanzen gewonnen werden, tatsächlich sicherer und wirksamer sein könnten als viele herkömmliche Medikamente. Ein solches pflanzliches Produkt, die Grapefruit (Citrus Grandis), hat in letzter Zeit aufgrund ihrer Fähigkeit, den Cholesterinspiegel zu senken und Plaque von den Arterienwänden zu entfernen, große Aufmerksamkeit erregt. In der aktuellen Forschungsstudie soll untersucht werden, ob die Grapefruit wirklich so wirksam ist, wie ursprünglich angenommen, oder ob ihr wahres Potenzial noch entdeckt werden muss.

Der Bedarf an weiteren Studien

Während viele Menschen Grapefruit als Nahrungsergänzungsmittel und/oder zur Senkung des Cholesterinspiegels und der Bildung von Arterienablagerungen verwenden, wissen nur sehr wenige etwas über die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Produkts. In-vitro- (Tests im Reagenzglas) und In-vivo-Studien (Tests an lebenden Tieren) haben die Sicherheit der Grapefruit und ihre Wirksamkeit bei der Senkung des Cholesterinspiegels und der arteriellen Plaquebildung untersucht, aber sie haben nicht untersucht, ob die Grapefruit wirklich besser ist als ein Placebo (eine inaktive Substanz, wie Zucker oder Maisstärke). In-vivo-Studien sind von entscheidender Bedeutung, da sie die einzigen Studien sind, die die Wirksamkeit eines Produkts unter realen, ungünstigen Bedingungen wirklich untersuchen können. Bisher wurden keine Studien am Menschen durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Grapefruit zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu untersuchen.

Das Fehlen von Beweisen für die Wirksamkeit eines Produkts ist nicht immer ein Beweis für die Abwesenheit von Schaden. Im Fall der Grapefruit deuten die vorhandenen Beweise darauf hin, dass die Frucht mit einem erhöhten Risiko für einige unerwünschte Wirkungen verbunden sein könnte, insbesondere wenn sie im Übermaß verzehrt wird. Vor diesem Hintergrund wurde die aktuelle Studie konzipiert, um die potenziellen Risiken und Vorteile von Grapefruit für gesunde Menschen zu untersuchen.

Grapefruit und CVD-Risikofaktoren

Individuen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind aufgrund von Risikofaktoren wie Cholesterin und Blutdruck, die mit Atherosklerose (Bildung von Plaque in den Arterien) in Verbindung stehen, gefährdet, weitere Herzerkrankungen zu entwickeln. Studien haben gezeigt, dass ein hoher Cholesterinspiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 40 bis 50 % erhöht, während ein hoher Blutdruck dieses Risiko um weitere 23 bis 28 % erhöht. Sowohl ein hoher Cholesterinspiegel als auch ein hoher Blutdruck begünstigen die Atherosklerose und erhöhen das Risiko für CVD weiter.

Viele Menschen glauben, dass die Senkung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks helfen wird, CVD zu verhindern. Neue Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass dies nicht immer der Fall ist. Studien haben gezeigt, dass Nährstoffe wie Vitamin C und E, Beta-Carotin und Pflanzensterine anti-atherosklerotische Wirkungen haben und daher zur Vorbeugung von CVD beitragen könnten. Diese Nährstoffe wirken sich zwar nicht direkt auf den Cholesterinspiegel oder den Blutdruck aus, können aber zum Schutz des Herzens beitragen, indem sie die Zusammensetzung der Lipide (Fette) im Blut und in den Arterienwänden verändern und so verhindern, dass sich diese mit Cholesterin und anderen ungesunden Substanzen anreichern. Es wird vermutet, dass diese Nährstoffe das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern können, indem sie durch antioxidative Mechanismen Atherosklerose verhindern und rückgängig machen und den HDL-Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.

Die aktuelle Studie

Grapefruit ist eine bekannte Quelle von Nährstoffen wie Vitamin C, Antioxidantien und Zitronensäure. In jüngster Zeit haben Forscher damit begonnen, zu untersuchen, ob diese Zitrusfrucht wirklich vorteilhaft ist oder ob ihre potenziellen Risiken ihre Vorteile überwiegen. Die aktuelle Studie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Grapefruit und verschiedenen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Cholesterin, Blutdruck und Blutzuckerkontrolle.

Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die für die menschliche Gesundheit unerlässlich ist. Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist ein erhöhter Cholesterinspiegel ein wichtiger Risikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Es gibt zwei Arten von Cholesterin: gutes Cholesterin und schlechtes Cholesterin. Das gute Cholesterin wird als High-Density-Lipoprotein (HDL) bezeichnet und hilft, die atheroscherotischen Plaques, die sich in den Arterien bilden, aufzulösen. Schlechtes Cholesterin wird als Low-Density-Lipoprotein (LDL) bezeichnet und fördert die Bildung von atherosklerotischen (Plaque-) Läsionen in den Arterien. Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel im Blut erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass der Schlüssel zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Vorbeugung von CVD in einer Ernährung liegt, die reich an Obst, Gemüse, Nüssen und Samen ist.

Der Blutdruck (auch als arterieller Druck bezeichnet) ist der Druck, dem das Blut auf seinem Weg durch die Arterien ausgesetzt ist. Er wird normalerweise als systolischer Blutdruck (die höhere der beiden Zahlen) und diastolischer Blutdruck (die niedrigere der beiden Zahlen) gemessen. Hoher Blutdruck kann das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle um 23% bis 28% erhöhen. Eine der besten Möglichkeiten, den Blutdruck zu kontrollieren, besteht darin, mehr Gemüse zu essen und regelmäßig Sport zu treiben.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Grapefruit bei der Senkung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks hilfreich sein kann. Allerdings neigen viele Menschen dazu, negative Nebenwirkungen von Grapefruit wie Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit zu erfahren. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Grapefruit und verschiedenen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD), einschließlich Cholesterin, Blutdruck und Blutzuckerkontrolle, zu untersuchen, um festzustellen, ob Grapefruit bei der Senkung von CVD-Risikofaktoren sicher und wirksam ist.

Die glykämische Kontrolle ist die Fähigkeit des Körpers, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Dies wird in der Regel durch die Messung von Glukose, Hämoglobin A1C (HbA1C) oder Fruktosamin im Blut beurteilt. Die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle ist eine der wirksamsten Möglichkeiten, um kardiovaskuläre Risikofaktoren zu reduzieren. Es hat sich gezeigt, dass sie den Cholesterinspiegel, den Blutdruck und das Risiko von Thrombosen (Blutgerinnseln) senkt. Es gibt mehrere Studien, die gemischte Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen von Grapefruit auf die Blutzuckerkontrolle gezeigt haben, was darauf hindeutet, dass mehr Forschung erforderlich ist.

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Frage, ob der Konsum von Grapefruit mit erhöhten oder verringerten Werten von CVD-Risikofaktoren verbunden ist oder nicht. Die Hypothese lautet, dass Personen, die Grapefruitpräparate einnehmen, signifikant andere Werte von CVD-Risikofaktoren aufweisen als Personen, die keine Grapefruitpräparate einnehmen. Um diese Hypothese zu testen, wurde eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie konzipiert.

Zielsetzung

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Grapefruit und verschiedenen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Cholesterin, Blutdruck und Blutzuckerkontrolle zu untersuchen. Dies wird durch die Analyse von Blutproben und Fragebögen bewertet.

Im Einzelnen sind die Ziele dieser Studie wie folgt:

  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Verzehr von Grapefruit und Veränderungen der Lipide (Fette), einschließlich Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Verzehr von Grapefruit und Veränderungen des Blutdrucks, einschließlich des systolischen und diastolischen Blutdrucks
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Verzehr von Grapefruits und Veränderungen der Blutzuckerkontrolle, einschließlich HbA1C, Glukose und Fruktosaminspiegel
    • Design

      Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde konzipiert, um den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Grapefruit und verschiedenen CVD-Risikofaktoren zu untersuchen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die täglich ein Nahrungsergänzungsmittel aus Grapefruit erhalten (n=80) oder ein Placebo (n=80). Die Studie ist so angelegt, dass sowohl die Teilnehmer als auch diejenigen, die die Ergebnisse beurteilen, über die Zuweisung der Behandlung nicht informiert werden. Nachdem die Ausgangsdaten erhoben wurden, werden die Teilnehmer nach einem Block-Randomisierungsverfahren (mit Hilfe eines Zufallsgenerators) für die nächsten 12 Wochen entweder dem Grapefruit- oder dem Placebopräparat zugeteilt.

      Umgebung

      Der Schauplatz der Studie ist das King Edward Medical College and Hospital in Mumbai, Indien, ein Krankenhaus der tertiären Versorgung mit 500 Betten. Das Forschungsteam rekrutiert die Teilnehmer aus den Abteilungen für Innere Medizin und Allgemeinmedizin des Krankenhauses sowie aus der Umgebung des Krankenhauses. Die Studienpopulation umfasst Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die aufgrund klinischer Anzeichen und Symptome als fettleibig gelten (BMI 30 kgm2 oder höher) oder bei denen das Risiko besteht, dass sie fettleibig werden. Menschen mit Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfall werden von der Studie ausgeschlossen.

      Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki (2013) und den Richtlinien für gute klinische Praxis (GCP) durchgeführt. Die Studie wurde vom King Edward Medical College Institutional Review Board genehmigt (Referenznummer: ECR2017P-2).

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