Wie viele Jahre darf man Traubenkernextrakt einnehmen?

Wenn Sie die Grapefruit noch nicht kennen, fragen Sie sich vielleicht, wie lange Sie sie einnehmen können, bevor Sie die schädlichen Nebenwirkungen erfahren. Es gibt zwar keine genauen Zahlen, aber die Gesundheitsexperten sind sich einig, dass Sie die Einnahme von Grapefruit nicht länger als 3-6 Monate dauern sollte.

Abgesehen davon ist es immer am besten, auf Nummer sicher zu gehen. Wenn Sie es also länger als sechs Monate eingenommen haben, sollten Sie wahrscheinlich aufhören. Und warum? Die antioxidativen Eigenschaften der Grapefruit schützen den menschlichen Körper vor ernsthaften Schäden, aber eine längere Einnahme kann auch das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöhen. Es gibt auch Fragen darüber, ob Grapefruit die Aufnahme bestimmter Medikamente verbessert oder hemmt. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt oder Apotheker besprechen, bevor Sie mit der Einnahme von Grapefruit beginnen.

Warum sollten Sie Grapefruit meiden, wenn Sie Medikamente einnehmen?

Viele Medikamente können mit Grapefruit in Wechselwirkung treten. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, sollten Sie Grapefruit meiden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie blutverdünnende Medikamente oder Medikamente gegen Depressionen einnehmen, da Grapefruit die Wirkung dieser Medikamente nachweislich verstärkt (anstatt sie zu verringern). Sie sollten Grapefruit auch meiden, wenn Sie zuvor eine unerwünschte Reaktion auf ein Medikament hatten, denn es besteht die Möglichkeit, dass Grapefruit die Symptome Ihrer früheren Erkrankung reaktiviert. Eines der sichersten und beliebtesten Medikamente ist Lipitor, ein häufig verschriebenes Medikament für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen. In Studien hatten Patienten, die während der Einnahme von Lipitor Grapefruit verzehrten, ein 23% höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, als Patienten, die während der Einnahme von Lipitor keine Grapefruit aßen. Das ist ein ziemlich hohes Risiko, wenn man bedenkt, dass Lipitor Ihren Cholesterinspiegel um mehr als 50% senkt.

Auch mit anderen Medikamenten gibt es ähnliche Wechselwirkungen. Deshalb sollten Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren, bevor Sie mit der Einnahme von Grapefruit beginnen, insbesondere wenn Sie bereits ein Medikament einnehmen. Er kann Ihnen vielleicht eine andere geeignete Frucht empfehlen, die Sie als Alternative verwenden können.

Die sichere Dosierung von Grapefruit

Es ist immer am besten, mit einer niedrigen Dosierung zu beginnen und sie langsam zu erhöhen. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Antioxidantien in der Frucht und der Zeitspanne zu geben, die der menschliche Körper benötigt, um schädliche Nebenwirkungen zu zeigen. Es gibt zwar keine exakten wissenschaftlichen Beweise, aber es ist allgemein anerkannt, dass es umso länger dauert, bis sich die Wirkung zeigt, je sicherer die Frucht ist (zumindest bei Menschen, die empfindlich auf Grapefruit reagieren).

In einer im British Medical Journal veröffentlichten Studie verabreichten Forscher 14 gesunden Freiwilligen über einen Zeitraum von 28 Tagen täglich entweder 500 mg oder 1.000 mg Grapefruit. Am Ende dieser Zeit hatten die Teilnehmer, die die 500 mg-Dosis eingenommen hatten, einen um 17% höheren Harnsäurespiegel und einen um 29% höheren Triglyzeridspiegel als die Ausgangswerte. In der Gruppe, die die Dosis von 1.000 mg einnahm, waren die Harnsäurewerte um 19% und die Triglyceridwerte um 30% höher als die Ausgangswerte. Diese Unterschiede sind zwar eher gering, aber die Tatsache, dass sie überhaupt vorhanden sind, zeigt, wie schnell Grapefruit die Blutchemie beeinflussen kann, insbesondere bei Menschen, die bereits anfällig für Herzkrankheiten sind.

Während es immer am besten ist, niedrig anzufangen und die Dosis allmählich zu erhöhen, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass es klug sein könnte, mit einer niedrigeren Dosis Grapefruit zu beginnen und länger zu warten, bevor Sie die Einnahme allmählich erhöhen. Wenn möglich, ist es auch eine gute Idee, einen anderen Ansatz zur Senkung des Cholesterinspiegels zu versuchen (anstatt sich nur auf eine Ernährungsumstellung zu konzentrieren), da es mehrere Medikamente gibt, die zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel und Triglyceriden eingesetzt werden können, und zwar mit minimalen Nebenwirkungen.

Die cholesterinsenkende Wirkung von Grapefruit

Neben der Senkung von Cholesterin und Triglyceriden hat die Grapefruit nachweislich eine starke Wirkung auf den Schutz des menschlichen Körpers vor alters- und cholesterinbedingten Krankheiten. In einer Studie wiesen Teilnehmer, die zwei Wochen lang Grapefruit konsumierten, einen um 13% niedrigeren Cholesterinspiegel auf als die Ausgangswerte. In einer anderen Studie erhielten 14 Teilnehmer mit hohem Cholesterinspiegel über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Kombination aus pharmazeutischen Medikamenten und Grapefruit. Am Ende dieser Zeit war ihr Cholesterinspiegel um 23% gesunken, ohne dass einer der Probanden über Nebenwirkungen berichtete.

Obwohl Grapefruit zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Vorbeugung von Herzerkrankungen eingesetzt werden kann, scheint sie diese Wirkung nicht bei jedem zu haben. In einer von den National Institutes of Health durchgeführten Studie mit 19.000 Personen wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Cholesterinspiegel aller Teilnehmer zwar um 10,8 % sank, der Cholesterinspiegel einiger Teilnehmer jedoch um 16,2 % anstieg, während sie eine Diät mit Grapefruit (und anderem Obst, Gemüse und Nüssen) einhielten.

Diese Studie trägt dazu bei, einen weiteren Zusammenhang zwischen den Antioxidantien in Obst und den cholesterinsenkenden Eigenschaften von Obst herzustellen. Da Antioxidantien den menschlichen Körper vor Schäden durch freie Radikale schützen, geht man davon aus, dass der Verzehr von Obst das Risiko von chronischen Krankheiten, die mit dem Altern einhergehen, wie Alzheimer und Parkinson, verringert.

Insgesamt zeigen diese Forschungsergebnisse, dass die Grapefruit zwar nicht für jeden geeignet ist, aber für einige sicherlich wirksam ist. Wenn Sie nach einer natürlichen und erschwinglichen Methode zur Senkung des Cholesterinspiegels suchen, könnte Grapefruit eine gute Wahl sein, vor allem wenn Sie mit einer niedrigen Dosis beginnen und negative Nebenwirkungen vermeiden wollen.

Grapefruit und Krebs

Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Beweise für einen direkten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Grapefruit und der Entstehung von Krebs, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass diese Frucht das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen kann. In einer im British Journal of Cancer veröffentlichten Studie mit 40.000 Frauen wurde festgestellt, dass diejenigen, die regelmäßig Grapefruit verzehrten, ein um 9 % höheres Risiko hatten, an Krebs des Verdauungssystems zu erkranken als diejenigen, die keine Grapefruit aßen. Das Gleiche gilt für Hautkrebs – diejenigen, die regelmäßig Grapefruit konsumierten, hatten ein um 12% höheres Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken, als diejenigen, die keine Grapefruit aßen. Obwohl es immer am besten ist, Obst als Teil einer gesunden Ernährung zu essen, legen diese Ergebnisse nahe, dass es am besten sein könnte, Grapefruit zu meiden, wenn Sie versuchen, sich vor Krebs zu schützen.

Es gibt zwar keine stichhaltigen Beweise für einen direkten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Grapefruit und der Entstehung von Krebs, aber es handelt sich um eine Frucht, die mit Vorsicht zu genießen ist, wenn Sie mit einer Diät beginnen. Für diejenigen, die bereits an Krebs erkrankt sind, ist es immer am besten, mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zu sprechen, um eine empfohlene Diät zu finden, die zusätzlich zu den Medikamenten oder Behandlungen, die Sie bereits einnehmen, auch Obst und Gemüse enthält. Sich gesund zu ernähren und aktiv zu bleiben ist beides notwendig, um das Risiko weiterer gesundheitlicher Probleme zu verringern.

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